Ferienwohnung Sembdner         Urlaub in der Sächsischen Schweiz


Hier einen Überblick über die Region:

Struppen

Sächs. Schweiz
Pirna
Umland

Links
Rittergut zu StruppenStruppen wurde 1275 erstmals erwähnt und besitzt seit dem 15. Jahrhundert ein Rittergut, welches im 7jährigen Krieg als Hauptquartier der sächsischen Armee gegen die Preußen genutzt wurde. So bezog auf den Höhen von Struppen das sächsische Heer mit 17000 Mann am 30. August 1756 eine Stellung, wurde aber bei dem Versuch, sich der preußischen Einschließung durch Abmarsch nach Böhmen zu entziehen am 14.Oktober am Lilienstein in preußische Gefangenschaft geführt. Am 16.10.1756 wurde dann in Struppen der Waffenstillstandsvertrag unterzeichnet.

Struppener Kirche1813 war Struppen und das nahe Krietzschwitz Schauplatz eines strategisch wichtigen Gefechts der vereinigten Truppen Russlands unter Führung des Herzogs Eugen von Württemberg gegen die unter Befehl des Generals Vandamme stehenden französischen Truppen. 1822 wurde im Rittergut eine Soldatenknaben-Erziehungsanstalt eingerichtet. 1895 entstand daraus die bis 1918 bestehende Kadettenschule.

In der Struppener Kirche befindet sich die älteste Orgel der Sächsischen Schweiz. Sie wurde 1668 erbaut und 1736 nochmals erweitert.

Blick auf StruppenNeben touristischen Einrichtungen entwickelten sich in der 2.800 Einwohner zählenden Gemeinde Unternehmen im Gastgewerbe, im Handwerk und im Dienstleistungsgewerbe. Struppen bietet beste Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Ferienaufenthalt für groß und klein. Durch seine Lage ist es ideal geeignet, um mal wieder zu entspannen.

Robert-Sterl-HausAuch die Attraktionen der Region sind nicht weit entfernt. So ist ein Besuch der Felsenbühne Rathen, der Festung Königstein oder eine Schifffahrt mit der 'Weißen Flotte' bequem zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Auch Wanderfreunde haben es nicht weit. Die Sächsischen Schweiz mit ihren bizarren Sandsteinfelsen liegt praktisch hinterm Haus. Kulturliebhaber empfehlen wir einen Besuch des Robert-Sterl-Hauses im Struppener Ortsteil Naundorf oder sie besichtigen die historischen Altstädte von Pirna und Dresden.